Löschen von alten Datensätzen

mit “influx delete …” kann ich Daten komplett löschen. Das klappt soweit gut.
Ich möchte jetzt aber nicht alle, sondern nur alte Daten löschen, z.B. alle vom Anfang bis vor 7 Tagen.
Es soll aber nicht fest das Bis-Datum eingetragen werden.
Geht das auch über “influx delete” oder irgendwie anders ?

Theoretisch so wie das hier steht:

Praktisch scheint da aber aktuell was nicht zu tun, zumindest bei mir und einem anderen Forenmitglied passiert nach Absetzen des Befehls absolut nichts.

In dieser Beschreibung werden feste Vorgaben bei “stop” vorausgesetzt. Das möchte ich vermeiden durch Angaben ähnlich wie “now() -5d” (ist an der Stelle falsch)

Löschen von Daten scheint bei Influx ein Stiefkind zu sein. Wie gesagt, noch nicht mal der simple Befehl “löschen von - bis” tut offenbar derzeit. Daher fürchte ich, dass du mit deinem Anliegen eher wenig Erfolg haben dürftest.

Das Löschen der Daten nach _field wurde offenbar auch wieder ausgebaut, obwohl es das schon mal gab.

Finde diese DB immer seltsamer… zumindest die Entwicklungsphilosophie dahinter

ich lasse iobroker, influx und grafana auf dem Raspberry laufen.
Direkt auf dem Raspberry kann ich über den Zugriff per SSH Daten eines Bereichs löschen.
Beispiel (vom Beginn bis zum Datum 21.01.2023):

influx delete --org orgname --bucket bucketname --start 1970-01-01T00:00:00Z --stop 2023-01-21T00:00:00Z --predicate ‘_measurement=“measurementname”’ --token meinToken

Bis jetzt habe ich aber nicht gefunden, wie ich es bei “stop” umgehen kann. ein festes Datum vorzugeben.

Frage… Sollen dauerhaft nur 7 Tage in der DB gespeichert werden? Wenn das dein Ansatz ist, kannst du das mit einer Retention Policy machen. Darüber legst du fest, wie viel Tage, Wochen, Monate, … die Daten gespeichert werden. Influx löscht dann automatisch alles was älter ist.

Wenn es möglich ist kannst du mir bitte vielleicht einen Link geben, wo ich mehr über Retention Policy erfahre ?
Das kenne ich leider nicht.

Danke.

Klar kann ich das…

influxdb-retention-policies-shard-groups

Retention policy

Hoffe, damit kommst du weiter. Wenn nicht, melde dich nochmal.

Gruß
Ronald

Nachtrag : Habe gerade gesehen, daß du v2 nutzt. Musst dann auf der Seite wechseln. Vom Thema her ist es aber gleich.

Welche Influx Version läuft bei dir bitte?

meine Version ist v2.4.0

Würde meine Vermutung stützen, dass erst seit 2.6.1. irgendwas nimmer geht. Bis 2.6.0 konnte ich das definitv löschen. Mist.

In dem Fall hier… Data retention in InfluxDB | InfluxDB OSS 2.4 Documentation (influxdata.com)